Literatur

english

Report in Campus Leben Oct, 14th 2015: „Vergangenheit mit Zukunft. Tanz- und Theaterwissenschaftlerin Susanne Foellmer und ihre Mitarbeiterinnen forschen zu Archivierungsmöglichkeiten in den Darstellenden Künsten.“

Monographien

Im Erscheinen:

Susanne Foellmer: On Remnants and Vestiges. Negotiating Persistence and Ephemerality in the Performing Arts. Abingdon: Routledge (im Erscheinen, 2021; peer reviewed).

Herausgeberschaften

Susanne Foellmer, Maria Katharina Schmidt, and Cornelia Schmitz (Hg.): Performing Arts in Transition. Moving Between Media. Abingdon: Routledge, 2019 (peer reviewed).

S. Foellmer and Richard Gough (Hg.): On Leftovers. Performance Research 22(8), 2017 (peer reviewed).

Journalartikel, Buchbeiträge

Im Erscheinen:

S. Foellmer: “The Archival Turn in Dance/Studies. Reflections on (Corporeal) Archives and Documents.” In: David, Ann/Dixon, Mike/Whatley, Sarah (eds.), Dance Fields: Staking a Claim for Dance Studies in the 21st Century. Binstead/Hampshire: Dance Books (im Erscheinen, 2020).

S. Foellmer: “Aufführungsanalyse in Zeiten des Reenactments.” In: Wihstutz, Benjamin/Hoesch, Benjamin (Hg.), Neue Methoden der Theaterwissenschaft. Bielefeld: transcript (im Erscheinen, 2020).

Veröffentlicht:

S. Foellmer: Dance, Performance, Media, Transfer: Sketching Notions and Problems in the Field.” In: Foellmer, S./Schmidt, M. K./Schmitz, C. (Hg.), Transfer in the Performing Arts. Moving Between Media. Abingdon: Routledge, 2019, S. 15-25.

S. Foellmer: “On the Political Nature of Leftovers.” In: On Leftovers, Performance Research, 22(8) 2017, S. 77-85 (peer reviewed).

S. Foellmer: “What Remains of the Witness? Testimony as Epistemological Category: Schlepping the Trace.” In: Franko, Mark (Hg.): The Oxford Handbook of Dance and Reenactment, Oxford University Press, 2017, S. 269–284.

S. Foellmer: “Das Archiv als situative Anordnung.” In: Bexte,Peter/ Bührer, Valeska/ Lauke, Sarah (Hg.): An den Grenzen der Archive. Berlin: Kadmos, 2016, S. 93-110.

S. Foellmer: “ÜberReste. Strategien des Bleibens in den Darstellenden Künsten.” In: Cairo, Milena/ Hannemann, Moritz/Haß, Ulrike/ Schäfer, Judith (Hg.), Episteme des Theaters. Bielefeld: transcript, 2016, S. 349-353.

S. Foellmer: “Bewegungen des Bleibens. Bildlichkeiten des Momenthaften im Tanz.”  In:  Kelter, Katharina/ Skrandies, Timo (Hg.), Bewegungsmaterial. Produktion und Materialität in Tanz und Performance. Bielefeld: transcript, 2016, S. 327-351.

S. Foellmer: “‘Fake it!’ Dokument und Museum als Behauptungsfiguren in Performance und Tanz.” In: Hahn, Daniela (ed.), Beyond  Evidence. Das Dokument in den Künsten. München: Fink, 2016, S. 155-169.

S. Foellmer: “Kipp-Momente: Bildkritik als Praxis der historischen Tanzavantgarde am Beispiel Valeska Gerts.” In: Jahn, Tessa/ Wittrock, Eike/ Wortelkamp, Isa (Hg.), Fotolabor: Tanz 1900-1920. Methodologische und historiografische Reflexionen von Tanzfotografie. Bielefeld: transcript, 2016, S. 150-163.

S. Foellmer: “Re-Play. Reenact.” In: Jahrbuch der Zeitschrift Tanz, August/September 2014.

S. Foellmer: “Re-Cyclings. Shifting Time, Changing Genre in the Moving Museum.” In: Dance Research Journal 46(3),  2014, S. 101–107 (blind peer reviewed).

S. Foellmer: “Re-Enactment und andere Wieder-Holungen in Tanz und Performance.” In: Frédéric Döhl/Renate Wöhrer (eds.), Zitieren, Appropriieren, Sampeln. Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten. Bielefeld: transcript, 2014, S. 69–92.